Der Onlinehandel BOOMT und der Einzelhandel stehen kurz vor der Pleite!

Was über kurz oder lang abzusehen war, tritt jetzt nach und nach ein. Der Onlinehandel macht immer mehr Umsätze, aber die Geschäfte in den Städten sind oft nur noch zum Beraten oder stöbern da. Aber warum boomt der Onlinehandel? Sind es die günstigen Schnäppchen, die man ergattern kann? Wir denken nein.

Nach unserer Erfahrung, haben wir oft während wir in der Stadt waren bessere Schnäppchen finden können, als in Online Geschäften. Es ist zwar einfacher im Netz die Preise zu vergleichen und sich auch die Ware direkt nach Hause schicken zu lassen, aber ist man nicht zu Hause und der Nachbar ist auch schon wieder Arbeiten, muss man zur Post, in der Schlange stehen und bekommt sein Päckchen auch erst am nächsten Morgen, aber nicht vor 10 Uhr. Passen die Klamotten dann nicht oder ist man mit der Technik unzufrieden, dann bleibt einem der zweite Gang zur Post nicht erspart und alles fängt von vorne an.

Warum dann nicht gleich in die Stadt laufen und shoppen gehen?

Man ist an der frischen Luft, bewegt sich, was für den ein oder anderen ganz gut wäre und man kann das, was man möchte, anfassen, ausprobieren, anprobieren, sich beraten lassen und vor allem gleich mitnehmen.

Entsprechende Studien belegen ebenfalls, dass die Digitalisierung das Einkaufsverhalten in den vergangenen Jahren zwar tiefgreifend verändert hat, dennoch wollten Konsumenten viele Produkte auch weiterhin „anfassen, ausprobieren und auf eine persönliche Beratung nicht verzichten“, heißt es z.B. in einer der Studien.

Die Geschäfte in den Städten müssen aber auch was dafür tun. Sie müssen interessanter werden und bleiben für Ihre Kunden. Neukunden zu gewinnen ist nicht einfach und diese dann noch als Bestandskunden zu behalten noch weniger. Wir empfehlen daher auf eine moderne Art digital zu werben, denn viele Kunden sind nicht mehr altbacken. Sogar eine 86-jähriger Opa hat heute ein Smartphone und kann mit WhatsApp umgehen und im Netz surfen. Sprich, sogar die ältere Generation neigt dazu Online zu vergleichen und zu bestellen.

Wenn der Einzelhandel nicht langsam wach wird und was dagegen tun, dann werden früher oder später immer mehr Geschäfte aus den Innenstädten verschwunden sein und der Onlinehandel wird noch mehr wachsen und noch mehr Umsätze machen.

Bilderquelle: lfh-Köln, Statisa